Wer wir sind und was wir tun.

Was sind unsere Ziele?

Der Förderverein Sterntaler wurde 2001 gegründet um der Schule ein Instrument an die Hand zu geben, Projekte zu realisieren, die nicht durch die öffentliche Trägerschaft möglich sind.

So ist es das erklärte Ziel des Vereins unsere Schule in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Zuallererst soll dies natürlich den Kindern in der Grundschule zu Gute kommen. So schaffen wir als Verein beispielsweise Unterrichtsmaterial an, dass in AGs zum Einsatz kommt oder unterstützen das tägliche Schulleben in Form von BEschäftigungsmöglichkeiten im Rahmen des Ganztagsbetriebs. Ziel ist es auch die Schulleitung und die Lehrerschaft in ihrer didaktischen Arbeit zu entlasten und zu unterstützen.

Wir wollen aber auch eigene Projekte verwirklichen und so ist ein weiteres Ziel Veranstaltung eigenständig zu orgnanisieren, die im Schulumfeld die Kommunikation zwischen Schule, Eltern und Kindern fördern soll. Dies sind zum Beispiel unsere jährlichen Sommerfeste.

Der Vorstand

Unser Vorstand besteht aus vier Personen, die die beiden Vorsitzenden, die Kassenwartin und die Schriftführerin stellen. Diese Personen sind zu gleichen Teilen stimmberechtigt. Zusätzlich gehören dem Vorstand noch zwei nicht stimmberechtigte Mitglieder an. Diese beiden Positionen werden durch die Schulelternratsvorsitzende und den Schulleiter begleitet. Durch diese Zusammensetzung wird eine Zusammenarbeit zwischen der Schule und des Vereins garantiert. Die Projekte können zusammen bestimmt und der Aufwand genau beziffert werden. So kann sich der Verein auch  konkrete weitere Unterstützung durch Dritte suchen. Ein weiteres Ziel ist es auch organisatorische Arbeiten auf ein möglichst breites Fundament zu stellen - und gemeinsam im Sinne der Schule, der Eltern und vor allem der Kinder Entscheidungen zu treffen.